„Zilly und Zingaro – DER FLIEGENDE TEPPICH“

Auch heuer bekam das Lernhaus Neunkirchen wieder Besuch von der Zauberin Zilly und ihrem Kater Zingaro.

Die Freude bei den kleineren Mädchen und Buben war groß, als ein schwarzer spitzer Zauberhut zur Türe hereinschaute. Zilly flog mit ihrem Besen ins Lernhaus gefolgt von ihrem schwarzen Kater Zingaro. Unter ihren Arm hatte sie ein Buch geklemmt, aus dem sie den Lernhauskindern von Neunkirchen ihre Geschichte vom „Fliegenden Teppich“ vorlesen wollte.

Schnell nahm sie Platz auf der Vorlesebank, ihr Kater gesellte sich schnurrend zu ihr und die neugierigen Kinder hörten gespannt zu. Da wurde vom Zauberteppich vorgelesen, der allerhand Unfug anstellte. Er verhedderte sich in Zillys Wäscheleine, war im Sturzflug über einen Ententeich niedergegangen, und entführte Zingaro auf einen Rummelplatz, wo er in rasendem Tempo der Achterbahn hinterherflog und die gefürchtete Kurvenbahn zum Schrecken des Katers ausprobierte.

Die Kinder vergaßen beim Vorlesen die Welt um sich und tauchten in ein wunderbares Kopfkino ein. Aber auch unsere beiden Gäste, Bezirksstellengeschäftsführer vom Roten Kreuz Neunkirchen Markus Mottl, und unsere langjährige ehrenamtliche Lesepatin Irene Artbauer, ließen sich durchaus von der Geschichte begeistern.

Anschließend arbeiteten die Kinder ein Arbeitsblatt passend zur Geschichte aus und durften ihre Lieblingsstelle aus dem Buch bildlich festhalten. So konnte das Leseverständnis der Kinder noch vertieft werden. Die Leselust auf weitere „Zilly-Geschichten“ und andere spannende Bücher wurde mit Sicherheit geweckt.

„Little People, BIG DREAMS – GRETA THUNBERG“

Für die älteren Kinder im Lernhaus Neunkirchen wurde für den Vorlesetag ein Buch aus der Reihe „Little People, Big Dreams“ gewählt, in dem Greta Thunberg und die Bewegung „Fridays for Future“ thematisiert wird. Es erzählt von dem schwedischen Mädchen, dem schon in früher Kindheit aufgefallen ist, dass die Erde durch das, was die Menschen tun – Verbrennen von Erdöl und Kohle, Abholzung von Wäldern und vieles mehr, immer wärmer wird. Die Lernhauskinder zeigten sich äußerst interessiert und waren erstaunt, dass Kinder auf der ganzen Welt für den Klimaschutz und ihre Zukunft demonstrierten.

Im Anschluss wurde mit den Lernhauskindern im Plenum überlegt, wie man unseren Planeten schützen kann. Jedes Kind bekam eine Karte, auf der es seine Gedanken festhielt. Stolz präsentierten die Mädchen und Buben ihre Ideen, die übersichtlich an die Tafel gepinnt wurden.

Es war schön zu sehen, dass sich Kinder durch das Vorlesen eines Sachbuches und der anschließenden Diskussion auch schon im Volksschulalter aktiv mit der Umweltthematik auseinandersetzen und über ihre eigene Zukunft auf unserem Planeten ernsthaft nachdenken.

Die Autorin dieses Buches ist Maria Isabel Sanchez Vegara, illustriert wurde es von Anke Weckmann.